Liebe Igel*innen,

im Namen der Landesverbände Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Berlin-Ost und Mecklenburg-Vorpommern möchten wir Euch alle sehr herzlich zum 8. Mitte-Ost-Kongress der GRÜNEN JUGEND einladen, der

VON FREITAG, DEN 12. Juli 2019
BIS SONNTAG, DEN 14. Juli 2019

hier stattfinden,

Jugenddorf am Müggelsee
Fürstenwalder Damm 838
12589 Berlin

Die Ungleichheiten in der Gesellschaften nehmen immer noch zu, Menschen fühlen sich zusehends abgehängt und die Herausforderungen der Zukunft, wie der Fachkräftemangel und der demografische Wandel  haben uns längst erreicht. Die Bevölkerung ist verunsichert, verliert das Vertrauen in die Politik und Populisten haben leichtes Spiel.  Keine rosigen Aussichten für das wohlhabende Deutschland. Es ist an der Zeit, sich den großen sozialen Fragen unserer Zeit zu stellen und innovative Lösungen zu finden! Wir wollen unseren diesjährigen MOKo nutzen, um uns dem unglaulich vielschichtigen Thema des „Sozialen“ zu widmen.
Wie wollen wir MITEINANDER gut und im Rahmen der verfügbaren Ressourcen leben? Welche Antworten gibt es bereits und wie gestaltet sich die jetzige Situation? In 3 Tagen voller Workshops, wollen wir Einblicke und Ideen geben – wie eine solidarische, sozialere Gesellschaft aussehen könnte.Dazu haben wir haben spannende Themen vorbereitet:

  • Geschlechterperspektive
  • Generationenkonflikt
  • Soziales Miteinander
  • Pflege
  • Hartz IV
  • Bedingungsloses Grundeinkommen
  • Drogenpolitik und und und …
    Seid gespannt und seid dabei!!! 

Hier ein grober Ablaufplan:
Freitag
bis 16.00 Ankunft 
16.00 kennenlernen
16.30-18.30 WS Phase 1
18.30 Abendbrot anschließend Networking

Samstag:
8:00 Frühstück  
10:00 Zweite Workshopphase 
12:00 Mittagessen  
13:30 Dritte Workshopphase  
16:30 Open Space /See  
18:30 Abendessen anschließend Networking und Diskussionsrunde    

Sonntag: 
8:00 Frühstück
10:00 Vierte Workshopphase  – Methodenworkshop 
12:00 Mittagessen 
13:00 Auswertung, Feedback 
13:30 Aufräumparty und Verabschiedung 
14:30 Ende

Ihr braucht nicht wie üblich Schlafsack und Isomatte mitbringen. Unser Tagungsort hat kuschlig warme Betten, zusätzlich wird es eine Bettenbörse der GJ Berlin geben.

Bitte kommt nicht ohne Anmeldung zum Mitte-Ost-Kongress, da wir nur eine begrenzte Bettenanzahl haben. Solltet ihr euch anmelden und dann doch nicht zum Kongress kommen können sagt bitte rechtzeitig Bescheid, damit wir eventuelle Wartelistenplätze nachrutschen lassen können.

Der Mitte-Ost-Kongress ist wie immer für alle kostenlos. Die Verpflegung ist komplett vegan. Die Anreisekosten übernehmen wir. Bei Rückfragen wendet euch gerne an daniela.ehlers@gruene-jugend.de

Euer Orga-Team.

Anmeldung

DEINE MITGLIEDSCHAFT*

DEIN LANDESVERBAND

SCHLAFPLATZ
Betten sind vor Ort und in der Bettenbörse vorhanden!

VOLLJÄHRIGKEIT


Deine Volljährigkeit muss von uns aus Versicherungsgründen erfragt werden, da wir eventuell für dich haften müssen. Solltest du zum Zeitpunkt der Veranstaltung noch nicht volljährig sein, benötigen wir eine Einverständniserklärung zur Teilnahme von deinen Eltern.

Solltest Probleme mit dem Anmeldeformular geben, dann wendet euch bitte per Mail an daniela.ehlers@gruene-jugend.de, dort könnt ihr euch auch unter Angabe aller nötigen Informationen anmelden.