Mitglied werden

Wir freuen uns, dass du dich entschlossen hast, Mitglied der GRÜNEN JUGEND zu werden!

Nur gemeinsam können wir die Welt verändern und viel bewegen. Als basisdemokratischer Jugendverband stehen alle unsere Veranstaltungen allen Mitgliedern offen. Komm vorbei um mit vielen jungen Leuten zu diskutieren, zu lernen und aktiv zu werden.

Du hast Fragen?
Du willst einfach so mal vorbeischauen? (Auch ohne direkt Mitglied zu werden)
Du brauchst Unterstützung?
Schreib uns gern an! Egal ob eine E-Mail, oder als Direktnachricht in den Sozialen-Medien
>>>Hier kannst du Kontakt zu uns aufnehmen

Jetzt Mitglied werden

Hier kannst du das Eintrittsformular als PDF Datei speichern, ausdrucken, ausfüllen und dann an die Bundesgeschäftsstelle abschicken.

Hier kannst du auf der Seite unseres Bundesverbandes online Mitglied werden.

Mit diesem Formular trittst du in den Bundesverband ein und bist damit automatisch Mitglied im Landesverband Sachsen-Anhalt. Du erkennst hiermit die Satzung des Bundesverbandes und des Landesverbandes Sachsen-Anhalt an. Mit dem Eintritt bist du verpflichtet den derzeit gültigen Mitgliedsbeitrag der GRÜNEN JUGEND von 3 bzw. 4 Euro pro Monat zu zahlen.

Auszug aus der Satzung zur Mitgliedschaft in der GRÜNEN JUGEND

§ 3 Mitgliedschaft

  1. Mitglied der GJ LSA kann jede natürliche Person werden, die das 30. Lebensjahr nicht vollendet hat und sich zu den Grundsätzen und Zielen der GRÜNEN JUGEND bekennt.
  2. Der Verband ist für alle Menschen offen. Eine gleichzeitige Mitgliedschaft in einer anderen politischen Organisation ist zulässig, sofern es sich nicht um eine zu BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN konkurrierende Partei handelt. Die Mitgliedschaft in einer Partei oder einer parteipolitisch gebundenen Organisation ist bei Eintritt in die GRÜNE JUGEND Sachsen-Anhalt anzugeben oder beim Eintritt in eine Partei oder parteipolitisch gebundenen Organisation nach zu melden.
  3. Jedes Mitglied ist der GJ LSA ist zugleich Mitglied des Bundesverbandes, insofern das vom Bundesverband vorgeschriebene Höchstalter nicht überschritten wird.
  4. […]

Eine gleichzeitige Mitgliedschaft in einer anderen politischen Organisation ist zulässig, sofern es sich nicht um eine zu BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN konkurrierende Partei oder deren Jugendorganisationen oder parteinahe Jugendorganisationen handelt. Die Mitgliedschaft im Bundesverband GRÜNE JUGEND und in einer faschistischen Organisation schließen einander aus.

Ausnahmen vom Mitgliedsbeitrag

Neben deiner Mitgliedschaft und einer aktiven Teilhabe unterstützt du mit deinem Mitgliedsbeitrag die Arbeit der GRÜNE JUGEND. Wir danken deshalb allen, die bereit sind pro Woche ca. 38 Cent zu zahlen.

Von dieser Regel gibt es folgende Ausnahmen: Im ersten Jahr kann sich jeder als Schnuppermitglied vom Beitrag befreien lassen. Bitte teile uns trotzdem deine Kontoverbindungen mit, damit wir ab dem zweiten Jahr den Beitrag dann von deinem Konto einziehen können.

Wenn du bereits Mitglied der Partei Bündnis 90/Die Grünen bist, bist du aufgrund einer Vereinbarung mit der Partei nicht verpflichtet uns einen Mitgliedsbeitrag zu zahlen. Wir freuen uns aber, wenn du uns trotzdem mit einem Mitgliedsbeitrag unterstützen willst und unten eine Summe einträgst. Um zusätzlich zu deiner Parteimitgliedschaft auch bei uns Mitglied zu werden, wende dich gern an uns: ed.as1710823657l-jg@1710823657dnats1710823657rov1710823657.

Wenn du gerne Mitglied werden möchtest, den Mitgliedsbeitrag aber auch nach der kostenlosen einjährigen Schnuppermitgliedschaft nicht aufbringen kannst, kannst du dich auf Antrag von der Zahlung befreien lassen. Schicke dazu einfach schriftlich einen formlosen Antrag mit kurzer Begründung an den Landesvorstand oder an den Bundesvorstand über die Adresse der Bundesgeschäftsstelle.

Deine personenbezogenen Daten werden bei uns gespeichert und innerhalb der GRÜNEN JUGEND für die erforderlichen Zwecke einer Mitgliedschaft verarbeitet. Eine Weitergabe an Dritte zu anderen Zwecken wird ausgeschlossen.

Nach oben scrollen
Scroll to Top