Bildungscamp Ost

Vom 03.06.-06.06. fand in Mecklenburg-Vorpommern das diesjährige Bildungscamp Ost statt. Auch wir waren mit vor Ort und möchten hier dieses aufregende Wochenende reflektieren.

Angereist sind wir schwer bepackt mit dem Nahverkehr. Seit dem 01. Juni gilt das 9-Euro-Ticket, welches wir selbstverständlich direkt ausnutzen mussten. Dass es mehr braucht, als nur günstigere Tickets wurde uns schnell klar – die Züge waren überfüllt und kaum eine Verbindung kam pünktlich an. Unsere Forderungen zum 9-Euro-Ticket könnt ihr hier nachlesen.

Mit dem Regionalzug nach Tempzin

Endlich im schönen Tempzin angekommen, haben wir erstmal unsere Zelte aufgebaut und sind dann direkt in den ersten Workshop gestartet. Die Mitte-Ost AG hatte ein vielfältiges Angebot zu den Themen Wahlverhalten, Rechtsextremismus, Gleichstellung, Bildungsgerechtigkeit und Freiräume auf dem Land vorbereitet.

Das GJ Zeltlager mit wunderschönem Abendhimmel

Den zweiten Tag starteten wir mit einem weiteren Ost-spezifischen Workshop welcher darin gipfelte, dass wir gemeinsam Thesen für die „glorreiche Zukunft Ostdeutschlands“ vorstellten.

Vorstellung unserer Thesen für die glorreiche Zukunft Ostdeutschlands

Nach einer Eröffnungsrede unserer politischen Geschäftsführerin Klara Sendelbach und einer Key-Note unserer Bundessprecher*innen Sarah-Lee Heinrich und Timon Dzienus, die den Bundesvorstandsteil des Bildungscamp einläuteten, ging es in den interaktiven Austausch über Bildung, Freizeit, Wohnen und Reichtum und was das alles mit Gerechtigkeit zu tun hat.

Eröffnung durch die politische Geschäftsführung und Key-Note der Bundessprecher*innen
Gemeinsames Brainstormen zu den Themen Schule, Wohnen, Freizeit und Reichtum

Als nächstes ging es auch schon in die erste größere Workshopphase des Bildungscamps. In Bezugsgruppen hörten wir je nach Interesse Input z.B. zum Thema Feminismus oder Klima und diskutierten Zusammenhänge zwischen den (wirtschaftlichen) Erfolgen einzelner und der prekären Lage von Mensch, Tier und Planet auf der anderen Seite.

Workshop zum Thema Klima und soziale Gerechtigkeit

Am Sonntag wurde das Wissen vom Vortrag in der zweiten Workshopphase vertieft. Zum Schluss erarbeitete jede Gruppe gemeinsam Lösungsansätze.

Workshop zum Thema Klima und ökologischer Klassenpolitik

Das Bildungscamp war ein rundum cooles Erlebnis mit spannenden Diskussionen, einem bunten Abendprogramm und ganz viel Ostpower und wir freuen uns schon sehr auf’s nächste Mal!

Cooles Abendprogramm u.a. mit einem Auftritt von GottHansen
Nach oben scrollen
Scroll to Top