GRÜNE JUGEND Sachsen-Anhalt fordert mehr Zukunftsperspektiven | Neuer Vorstand gewählt

Am 11. und 12. November versammelte sich die GRÜNE JUGEND Sachsen-Anhalt in Halle (Saale). Neben vielseitigen inhaltlichen Debatten wurde ein neuer Landesvorstand gewählt. Die Jugendorganisation fordert vor allem mehr Zukunftsperspektiven und einen Strukturwandel, bei dem das Wohl der Menschen im Mittelpunkt steht.

Marie Bauer, frisch gewählte*r Landessprecher*in, erklärt: „In Sachsen-Anhalt fehlt es jungen Menschen an Gründen zu bleiben. Gerade im ländlichen Raum gibt es neben wenigen gut bezahlten Jobs oder Ausbildungsangeboten einen nur unzureichenden ÖPNV und wenig Angebote für junge Menschen. Die Kommunen wurden über Jahre kaputt gespart und können nun auf die aktuellen Krisen und die Bedürfnisse der Menschen nur begrenzt reagieren. Das schürt Unzufriedenheiten und hilft am Ende nur dem zunehmenden Rechtsruck.”

Yves Kuhlmann, wiedergewählte*r Landessprecher*in, ergänzt: „Das beste Mittel gegen demokratiefeindliche Stimmen ist eine gute Sozialpolitik und ein Strukturwandel, der das Wohl der Menschen an erste Stelle packt, anstatt die Interessen von Großkonzernen. Es braucht mehr Infrastruktur in öffentlicher Hand, Mitspracherecht von Anwohner*innen bei der Ansiedlung neuer Wirtschaft und vor allem beim Kohleausstieg Sicherheit für die Beschäftigten, z.B. mit einer Statusgarantie.”

Nach oben scrollen
Scroll to Top